Wer wir sind

Freie
-weil wir eine staatlich unabhängige Gemeinschaft von Menschen sind, die eine persönliche Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus getroffen haben. Die Gemeindearbeit wird allein durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde getragen. In Deutschland sind über 400 Gemeinden zu gegenseitiger Hilfe und zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben im "Bund Freier evangelischer Gemeinden" in Deutschland  (Körperschaft des öffentlichen Rechts) zusammengeschlossen.

evangelische
-weil wir die Botschaft ("Evangelium" = frohe Botschaft) vom stellvertretenden Tod Jesu Christi für die Sünden aller Menschen glauben und bekennen. Es ist uns wichtig, dass auch andere diese Botschaft erfahren.

Gemeinde
-weil wir uns als Christen nicht als Einzelgänger verstehen, sondern in einer Gemeinschaft leben wollen, in der jeder wichtig ist und gegenseitige Hilfe, Korrektur und Ermutigung praktiziert wird. Uns verbindet der Glaube an Jesus und der Wille, gemeinsam von ihm zu lernen, mit ihm zu leben und seine Liebe weiterzugeben. Seit über hundert Jahren gibt es den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland. Freie evangelische Gemeinden gibt es auch in vielen anderen Ländern Europas und der Welt. Wie die anderen christlichen Kirchen bekennen wir uns zum apostolischen Glaubensbekenntnis.